· 

Ablauf der Hochzeit

Die Frage aller Fragen: "Wann passiert was?" 

 

Einen Ablauf zu haben ist super und wichtig. Es schadet auch nicht, wenn ihr in der Einladung schon einen groben Überblick geben könnt, 

damit sich auch eure Gäste schon orientieren können. 

Meine Tipps für einen reibungslosen Ablauf:


 

1. NICHT ZU DICHT

Tut euch und euren Gästen den Gefallen und nehmt den Stress raus. 

Und plant nicht im Minutentakt (zb. 14:10 Ankunft Musiker / 14:15 Ankunft Gäste 14:20 Trauung / 15:00 Agape ...) 

Das stresst euch nur durch den Tag, und ihr wollt doch den schönsten Tag eurer Lebens auch genießen, und nicht irgendeinem Plan hinterher hetzen. 

 

2. PUFFERZEITEN 

Plant auch so genannte "Pufferzeiten" ein, denn es kann immer etwas Ungeplantes passieren. 

Eure Gäste / ein Dienstleister / der Pfarrer .... steht im Stau und es verzögert sich. 

Dann solltet ihr auf dieses ungeahnte Ereignis reagieren können. 

 

3. BESCHÄFTIGUNG 

Überlegt euch wie ihr unnötige Stehzeiten für eure Gäste vermeiden könnt und lasst sie nicht stundenlang sich selbst über. 

Hier wäre es wichtig Programm zu bieten. Aber Vorsicht: Mit Maß und Ziel. Heißt also: Überfordert eure Gäste nicht, 

oder zwingt ihnen Bespaßung auf. Aber bietet ihnen etwas an. Zum Beispiel während ihr fotografieren seid, 

könntet schon ein dezentes Trio für musikalische Umrahmung und gute Stimmung sorgen. 

Somit kommt erst gar kein Stimmungsloch zu Stande. 

 

Ein Weddingplanner kann euch da natürlich am Besten helfen eure Programmpunkte zu planen. 

Wenn ihr eure Hochzeit aber auf eigene Faust plant, fragt doch auch gerne mal bei euren Dienstleistern nach. 

Auch sie haben jahrelange Erfahrung und können euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Melanie See

1100 Wien


4846 Redlham (OÖ)

 

office@melaniesee.at